BH Prüfung

Datum
Kategorie
Prüfung
Hunde
Mara
Ergebnisse
Prüfung - bestanden

Mara und ich haben gleich beim 1. Versuch die Begleithundeprüfung bestanden!

 

Es ist schon ein Jahr her, seit ich meine süße kleine Hündin Mara bekommen habe. Am Anfang war es wirklich schwierig, weil sie extrem ängstlich war gegenüber vielen Dingen. In diesem Jahr ist Mara sehr gewachsen und hat viele ihrer Ängste zu bekämpfen gelernt und letzten Samstag haben wir dann an der allerersten Prüfung teilgenommen. 
Wenn man in Österreich an einem Turnier oder ähnliches teilnehmen will, muss man zuerst einen Verkehrstest bestehen. Der Hund muss sich in verschiedenen Situationen, wie z.B. vorbeikommende Autos, Fahrräder, andere Hunde, Jogger etc., zurechtkommen und sich auch benehmen, wenn ich kurz weg bin.

Der Verkehrstest und die erste BH-Prüfung waren eine kombinierte Version bei dem Verein, wo ich dabei bin.
Die Prüfung besteht aus:

1. Teil:

  • mit Leine:
    • bei Fuß gehen
    • bei Fuß laufen
    • bei Fuß langsam gehen
    • bei Fuß um Personen gehen
  • ohne Leine:
    • bei Fuß gehen
    • sitzen bleiben, der Hundeführer entfernt sich von dem Hund und kommt zurück
    • liegen bleiben, der Hundeführer entfernt sich von dem Hund und ruft den Hund zu sich

2. Teil:

  • ohne Leine:
    • liegen bleiben, der Hundeführer entfernt sich 20 Schritte und bleibt mit dem Blick zum Hund stehen. Währendessen führt ein anderer Hund den 1. Teil aus.

 

Und wie ihr schon im Titel lesen könnt, Mara und ich haben die Prüfung bestanden!
Ab jetzt können wir in Turnieren wie Rally Obedience, Agility, etc. teilnehmen.